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Neuro-Recruiting: Berühren Sie Ihre Kandidaten emotional!

Treffen Menschen ihre Entscheidungen eher rational oder emotional?

 

Neuromarketing befasst sich mit den bewussten & unbewussten Wahrnehmungs- und (Kauf-)Entscheidungsprozessen im Gehirn der Verbraucher und nutzt dabei insbesondere die Erkenntnisse der Hirnforschung, Neurologie & Psychologie.

 

Diese Wahrnehmungs- & Entscheidungsprozesse sind denen eines Bewerbers zwischen mehreren Arbeitgebern (Arbeitgebermarken) sehr ähnlich.

 

In vielen Situationen trifft unser Gehirn innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Entscheidung, eher emotional, auf Basis eines ersten Eindrucks bzw. ersten Bauchgefühls, das dann in weiteren Schritten rational begründet bzw. bestätigt wird.

 

Wenn Menschen ihre Entscheidungen in rund 90% der Fälle emotional treffen, dann beeinflussen die ersten Kontakte mit einem Kandidaten auch den Such- & Auswahlprozess in hohem Maße.

 

Ein Schlüssel zum Erfolg im Recruiting ist es daher, bereits beim ersten Kontakt positive Emotionen bei den Kandidaten zu wecken.

 

Der Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel hat 3 Emotionssysteme in unserem Gehirn identifiziert, die einen wesentlichen Einfluss auf unsere Entscheidungen haben und bei jedem Menschen in individueller Form vorhanden sind. Die 3 Emotionssysteme ermöglichen die Unterscheidung und positive emotionale Ansprache von verschiedenen Kandidaten bzw. Emotionstypen:

 

1: Das Gleichgewichtssystem ...

steht für Stabilität & Sicherheit sowie das Streben nach Ruhe & Harmonie.

 

2: Das Stimulanzsystem ...

ist geprägt von Spaß, Abwechslung, Neugierde sowie dem Streben nach neuen Herausforderungen & Entwicklung.

 

3: Das Dominanzsystem ...

steht für Durchsetzung, Elite, Macht und das Streben nach Verantwortung & Entscheidungskompetenz.

 

Kognitive Wahrnehmungs- & Entscheidungsprozesse finden im Gehirn statt.

 

Für das Neuro-Recruiting lassen sich 3 wesentliche Hirnareale mit ihren jeweiligen Funktionen unterscheiden:

 

1: Das Großhirn ...

ist die höchste Instanz des Zentralnervensystems und steuert die höheren geistigen Funktionen wie logisches Denken, rationale Entscheidungen, Lernen, ... und Erinnerungen.

 

2: Das Zwischenhirn (Diencephalon) ...

ist die Pforte zum Bewusstsein bzw. zum Großhirn. Es beinhaltet das limbische System für Sinneswahrnehmung & Filterung, ... und insofern das Bauchgefühl.

 

3: Der Hirnstamm mit Mittelhirn ...

ist zuständig für die Weiterleitung von Signalen an das Zwischenhirn, ... für Instinkte & Reflexe.

 

Daraus lässt sich ableiten, dass die Aufmerksamkeit im Mittelhirn/Stammhirn und die erste Entscheidung im Zwischenhirn besonders wichtig für den unbewussten ersten Eindruck sind.

 

Im Ergebnis, beim Neuro-Recruiting geht es also darum, gezielte Reize an das Mittel- und Zwischenhirn zu senden, um eine Motivation und stärkere positive Emotionalisierung der gesuchten Kandidatentypen/Emotionen zu erreichen.

 

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Thomas Timothé Behncke

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