Popup für aktuelle Call-2Action! - KOSTENLOS BIS JULI!
Insemaco

Vyncent Rodriguez

Global Network Partner

Ihr Experte in den Bereichen IT/Digitalisierung, IT-Engineering und technisches Projektmanagement, insbesondere in den Sektoren IT/Telekommunikation, Industrie und Dienstleistungen.

Ein IT-Netzwerk ist das Nervensystem eines Unternehmens. Umso wichtiger ist eine hohe Verfügbarkeit und Leistung, vom Kern bis zur Cloud.

Worldwide Offices:

Vyncent Rodriguez studierte Computer Engineering an der Universidad Valle de México und schloss sein Studium mit einem Bachelor of Science ab. Des Weiteren besitzt er eine Oracle Cloud Infrastructure Associate Foundations-Zertifizierung, eine Oracle Cloud Data Management Foundations-Zertifizierung und ist zertifizierter Python Entry Level-Programmierer.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Support Engineer und Customer Support Representative bei Teleperformance, einem führenden Unternehmen im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) mit rd. 490.000 Mitarbeiter weltweit, in der Region Monterrey/Mexiko. Er entwickelte sich dort durch seine Erfolge zum Network Consulting Engineer (Level 2), zuständig für Customer Service Management, Projektmanagement, Infrastructure sowie Operations & Wireless Networks.

Seine nächste Herausforderung fand er in der Führungsposition als Noc Shift Lead bei Hexaware Technologies, einem Unternehmen für digitale und technologische Dienstleistungen mit rd. 32.000 Mitarbeiter weltweit, in Mexiko. Vyncent Rodriguez leitete Teams bis 15 Ingenieure pro Schicht und war zuständig für Qualitätsüberwachung & -verbesserung, Entwicklung von KPIs, Metriken und QA-Prozessen, sowie für die Fehlerbehebung mit Juniper, Cisco und Fortigate.

Im nächsten Schritt steigerte er seine Führungsverantwortung mit der Position als Noc Lead bei HCLTech, einem globalen Informationen & Technologie Beratungsunternehmen mit rd. 223.000 Mitarbeiter weltweit, in Mexiko, wo er Teams bis 15 Mitarbeiter in 3 Schichten leitete. Zu seinen Aufgaben gehörten zudem die Bearbeitung von L1/L2-Support-Tickets in ServiceNow, die Entwicklung von KPIs und KMIs, sowie LAN/WAN-Migrationen und die Implementierung neuer Konfigurationen.

Anschließend wurde Vyncent Rodriguez Technology Lead bei Infosys in Monterrey/Mexiko, einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen mit rd. 320.000 Mitarbeiter weltweit, und war in dieser Funktion Subject Matter Experte (SME) für Google Cloud Platform (GCP)-Umgebungen und Mentor für neue Mitarbeiter. Er leitete Teams bis 15 Ingenieure, verwaltete kritische Sicherheitskonfigurationen und unterstütze wesentlich die Entwicklung von Lösungen für L1/L2-Kubernetes-Fragestellungen.

Seine nächste Herausforderung war die Position als Site Reliability & Senior Support Engineer bei Blue Yonder (vormals JDA Software), einem Spezialisten für End-to-End Supply Chain Management Solutions mit rd. 8.000 Mitarbeiter weltweit, in Mexiko. Er war Netzwerkberater für komplexe Eskalationen auf GCP- und Azure-Cloud-Plattformen und zuständig für die Entwicklung von Python-Skripten, die Code-Versionierung in GitHub sowie die proaktive Überwachung der Netzwerke mit Splunk, Zabbix und AppDynamics.

Als Berater verfügt Vyncent Rodriguez über mehr als 10 Jahre umfassende Erfahrungen und Erfolge, darunter in der Unterstützung groß angelegter Callcenter-Netzwerkinfrastrukturen, in der Verwaltung, Optimierung und Unterstützung kritischer Netzwerkinfrastrukturen und -systeme, sowie in der Leitung und Weiterentwicklung von technischen Teams mit bis zu 20 Ingenieuren. Zudem hat er nachgewiesene Fachkenntnisse in Network & Infrastruktur-Technologien (Fortinet, Cisco, Juniper usw.), Network Security (ACLs, Port Security usw.), Cloud & DevOps (GCP, Azure, GitHub, Python usw.), sowie Security & Identity (IAM, PKI, 2MFA usw.).

Vyncent Rodriguez ist Ihr Experte in den Bereichen IT/Digitalisierung, IT-Engineering und technisches Projektmanagement, insbesondere in den Sektoren IT/Telekommunikation, Industrie und Dienstleistungen.

  • Bachelor of Science in Computer Engineering, Universidad Valle de México in Mexiko
  • Oracle Cloud Infrastructure Associate Foundations-Zertifizierung
  • Oracle Cloud Data Management Foundations-Zertifizierung
  • Zertifizierter Python Entry Level-Programmierer
  • AWS Cloud Practitioner und Solutions Architect, Cisco CCNA, Fortinet I, II, III und IV

  • IT & Digitalisierung: Beratung zu Cloud-Einführung (GCP, Azure), Automatisierung, SRE-Best Practices sowie Aufbau resilienter Cloud-native Netzwerkinfrastrukturen.
  • IT-Engineering: Beratung zu Network Architecture, Security Optimisation, SD-WAN-Implementierung sowie Infrastrukturmigrationen für Cisco-, Fortinet- und Juniper-Umgebungen.
  • Technisches Projektmanagement: Leitung von Cloud-Migrationsprojekten, Infrastrukturbereitstellungen, Netzwerk-Upgrades und Sicherheitsimplementierungen.
  • Interim Technical Management: Tätigkeit als Interim-Experte oder -Manager zur Leitung von Technikteams, zum Management kritischer Vorfälle sowie zur Sicherstellung von operativer Exzellenz und SLA-Compliance.
  • Branchenexpertise: Telekommunikation & IT, Industrie & Dienstleistungen.

  • Site Reliability & Senior Support Engineer bei Blue Yonder (vormals JDA Software, rd. 8.000 Mitarbeiter weltweit) in Mexiko:
    • Netzwerkberater von Eskalationen, Azure-Netzwerküberwachung, Bereitstellung von SQL-Abfrage-Support für MySQL- & Oracle-Datenbanken.
    • Entwicklung von Python-Skripten und Code-Versionierung in GitHub.
    • Proaktive Überwachung der Netzwerke mit Splunk, Zabbix und AppDynamics.
    • Support für Kubernetes-Umgebungen auf GCP- & Azure-Plattformen.
    • Support für Lagerverwaltungssysteme & Logistikabläufe.
  • Technology Lead bei Infosys (rd. 320.000 Mitarbeiter weltweit) in Monterrey/Mexiko:
    • Leitung von Teams mit 12 bis 15 Ingenieuren pro Schicht.
    • Cyber Security & Cloud Engineer, Subject Matter Experte (SME) und Mentor für neue Mitarbeiter.
    • Bereitstellung kritischer Infrastrukturunterstützung für GCP-Umgebungen.
    • Lösung von Kubernetes-Problemen der Stufen 1 & 2.
    • Verwaltung & Konfiguration von IAM, PKI, 2MFA, RBAC, ACLs und NACs.
    • Implementierung & Konfiguration von Sicherheits- & IAM-Lösungen.
    • Lösung von Eskalationen für P1/P0-Vorfälle.
    • Datenbank-Support für MySQL & Oracle.
  • ENG/SOC Coordinator bei ADV Integrators & Consultants, einer Beratung für Computer- und Netzwerksicherheit in Mexico City:
    • Leitung eines Teams von 20 Ingenieuren (Netzwerkingenieure und SOC-Analysten).
    • Überwachung der Qualität, QA-Feedback, Entwicklung von KPIs & KMIs.
    • Verwaltung von Cisco- & Fortigate-Hardware.
    • Überwachung des Netzwerks mit Splunk & QRadar,
    • Durchführung von Threat Hunting und Schwachstellentests.
  • Noc Lead bei HCLTech (rd. 223.000 Mitarbeiter weltweit) in Mexiko:
    • Leitung von Teams mit 12 bis 15 Mitarbeitern in 3 Schichten.
    • Bearbeitung von L1/L2-Support-Tickets in ServiceNow.
    • Überwachung der Qualität, QA-Feedback, Entwicklung von KPIs & KMIs.
    • Bereitstellung von SD-WAN-Support auf Fortigate.
    • Unterstützung bei LAN/WAN-Migrationen mit Hardware von Juniper, Cisco, Fortinet und Arista sowie Implementierung neuer Konfigurationen.
    • Überwachung von virtuellen Windows- & Linux-Maschinen mit vRealize Operations (vROps).
  • Noc Shift Lead bei Hexaware Technologies (rd. 32.000 Mitarbeiter weltweit) in Mexiko:
    • Leitung von Teams mit 12 bis 15 Ingenieuren pro Schicht.
    • Qualitätsüberwachung & -verbesserung.
    • Entwicklung von KPIs, Metriken und QA-Prozessen.
    • Arbeit in Produktions- & Unternehmensumgebungen.
    • Fehlerbehebung mit Juniper, Cisco und Fortigate.
    • Entwicklung von Schulungs- & Kursmaterialien.
  • Network Engineer (Level 2) bei Teleperformance (TP, rd. 490.000 Mitarbeiter weltweit) in der Region Monterrey/Mexiko:
    • Customer Service Management, Projektmanagement, Virtual Private Network (VPN), Network Administration & Security, Local Area Network (LAN), Unterstützung von SD-WAN auf Fortigate, Coaching & Mentoring, usw.
    • Network Consulting Engineer: Infrastructure, Operations & Wireless Networks, usw.
    • Floor/Nesting Support: Unterstützung für neue Agenten bei Nesting & Learning Lab, technischer Support Tier 2, Customer Support Representative, Helpdesk-Support usw.

Technologien, KI, Kunst, Erlernen neuer Fähigkeiten, autodidaktisches Lernen, Gitarre spielen, die sozialen Fähigkeiten und Kompetenzen meines Kindes (hat Autismus) fördern.

Vyncent Rodriguez
Acueducto de San Luis 1337, Fracc Sierra Morena
67193 Guadalupe/Mexico
eMail:  mexico@insecogo.com
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um reCAPTCHA einzubinden!
Wir verwenden reCAPTCHA, um Ihre eingegebenen Informationen zu überprüfen. Dieser Dienst kann Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und akzeptieren Sie den Dienst, um fortzufahren.
* Pflichtfeld
COPYRIGHT © 2025 Insecogo®.  ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet.

TOP EXPERTEN & FÜHRUNGSKRÄFTE FÜR IHR UNTERNEHMEN!

Ihr Key Kontakt für konkrete
Antworten & Lösungen!

thomas.behncke@insecogo.com