Rudi Bollen studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Gent und schloss sein Studium mit einem Master of Science in Finanzwissenschaften ab. Außerdem erwarb er einen Master of Music am Königlichen Konservatorium in Gent und einen Abschluss als Musikpädagoge an der HOGENT University of Applied Sciences and Arts in Gent.
Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als District Manager bei Group 4, per heute Teil von G4S Secure Solutions, war verantwortlich für Business Development und Operational Management und leitete bis zu 120 Mitarbeiter vor allem im Außendienst.
Eine neue Herausforderung fand er als Process & Program Manager im DHL Deutsche Post European Shared Services Center, wo er verantwortlich für die Umstellung von Prozessen auf SSC (Shared Services Center) wurde. In seiner dann folgenden über 10jährigen Tätigkeit für den DHL Deutsche Post Konzern entwickelte er sich durch seine Erfolge zum Global Portfolio Manager, dann zum Head of Integration, Transformation & Optimisation und schließlich zum Head of Finance Transformation & Optimisation EMEA. Er war während dieser Zeit u.a. verantwortlich für die Leitung der globalen Optimierung des Finanzmanagements, die Leitung von Projektmanagement- & Finanztransformationsteams, sowie die Entwicklung und Einrichtung neuer Finance Shared Services Center.
In den folgenden rd. 10 Jahren sammelte Rudi Bollen umfassende Erfahrungen in diversen Funktionen und Branchen. Er war Program Manager Digitalisation im Einzelhandel der Colruyt Group, Global Director für Finance Transformation Programme im Sektor Transport und Logistik bei UTi Worldwide, ICT Manager bei Argenta Banking & Insurance, Program Manager Integrations & Transformation im Sektor Umweltdienstleistungen bei Renewi, Head Program Management und Member of European Executive Committee bei Huntsman Worldwide Chemical Industry, CEO der GEVACO Lawyers, sowie schließlich Head Program Management and Member of Executive Committee im Einzelhandel bei CASA International.
Während dieser Zeit war er u.a. verantwortlich für Business Development, Change Management, Supply Chain-Optimierungen, konnte für ein Unternehmen ein plus 24% EBITDA-Wachstum erreichen sowie optimierte Finanz- & Controlling-Organisationen und Shared Services Center in den USA, Südafrika und den Philippinen.
Seit einigen Jahren setzt Rudi Bollen nun erfolgreich seine umfassenden Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung strategischer und komplexer Ziele sowie aus M&A-Integrationen und Geschäftstransformationen für seine Kunden ein. Des Weiteren besitz er Erfahrungen in der Leitung und Motivation funktionsübergreifender und multikultureller sowie weltweit verteilter Teams. Er verbindet starke Führungsqualitäten, umfassendes Fachwissen und kulturelle Intelligenz, um Engagement zu fördern und messbare Ergebnisse zu erzielen.
Er verfügt über zahlreiche fachspezifische Zusatzqualifikationen und Zertifizierungen (z.B. Prince 2, Lean Six Sigma, Scrum und ITIL) und ist außerdem aktives Mitglied der Handelskammer sowie von Rotary International.
Rudi Bollen ist Ihr Experte in den Bereichen Project & Program Management, Transformation & Change Management sowie Mentoring & Coaching, mit umfassender Expertise in Industrie-, Dienstleistungs- und Einzelhandels-Sektoren.
- Master-Abschluss in Economic Sciences mit Spezialisierung in Financial Sciences, Universität Gent/Belgien
- Master-Abschluss in Musik, Royal Conservatory of Ghent
- Musikpädagoge, HOGENT University of Applied Sciences and Arts in Gent
- Projektmanagement & Berater-Weiterbildungsprogramme:
- Project Management & Integrated Master Planning by McKinsey
- Organisational Redesign, Process & Change Management by PWC
- Zertifizierter Prince 2-Projektmanager
- Lean Six Sigma (DMAIC)
- Analytischer Kompass/16 Modelle zur Unternehmenssteuerung, Vlerick Management School
- Slimstock, SLIM4-Lieferkettenoptimierung
- Scrum und ITIL
- Project & Program Management
- Transformation & Change Management
- Mentoring & Coaching
- Mit umfassender Expertise in Industrie-, Dienstleistungs- & Einzelhandels-Sektoren.
- Berater in den Bereichen Project & Program Management, Transformation & Change Management, Mentoring & Coaching (z.B. von rd. 20 Unternehmen bei der Realisierung von weiterem Wachstum & höherer Rentabilität) in verschiedenen Industrie-, Dienstleistungs- & Einzelhandels-Sektoren.
- Head Program Management Office & Member of Executive Committee bei CASA International − Einzelhandel, verantwortlich für Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten, Optimierungs- & Kostensenkungsprogramme, Umstrukturierung unrentabler Abteilungen & Geschäfte, Slimstock/SLIM4-Implementierung zur Optimierung der Lieferkette, usw.
- CEO der GEVACO Lawyers, verantwortlich für Geschäftsentwicklung, Entwicklung & Überwachung von Investitionsgeschäftsmodellen, Immobilieninvestitionen, Umsetzung von Aktionärsvereinbarungen, Entwicklung eines Einstiegsmodells für neue Aktionäre, Personal- & Gehaltsstrategien, plus 24% EBITDA-Wachstum, Aufbau leistungsstarker/motivierter Teams, usw.
- Head Program Management Office & Member of European Executive Committee bei Huntsman Worldwide Chemical Industry, verantwortlich für Strategie EMEAI, Aufbau & Leitung der PMO-Organisation, Budget- & Programm-/Projektcontrolling, usw.
- Program Manager Integrations & Transformation bei Renewi − Umweltdienstleistungen, verantwortlich für das Programmmanagement zur organisatorischen & operativen Optimierung nach der Integration von Shanks und Vanganzewinkel in Renewi, Leitung der Schließung & Umstrukturierung von Produktionsstätten in den Niederlanden, Supply Chain-Optimierung, Change Management, usw.
- ICT Manager bei Argenta Banking & Insurance, verantwortlich für die Initiierung & Umsetzung von Software- & IT-Entwicklungen, operative IT-Stabilität & -Kontinuität, Umsetzung von Agile-, Scrum-, ITIL- & COSO-Methodiken, usw.
- Global Director − Finance Transformation Program bei UTi Worldwide – Transport & Logistik, verantwortlich insbesondere für globale Transformation, Aufbau & Leitung der PM-Organisation, Entwicklung von Business Cases, Budget- & Programmcontrolling, Optimierung der Finanz- & Controlling-Organisation sowie von Shared Services Centern in den USA, Südafrika und den Philippinen.
- Program Manager Digitalisation der Colruyt Group − Einzelhandel, verantwortlich insbesondere für Aufbau & Leitung eines PM-Teams/Organisation, Entwicklung & Umsetzung der CDP (Colruyt Distribution Platform), Supply Chain-Optimierung, Prozess- & Systemoptimierungen für Colruyt, Spar, Okay, Dreamland, Dreambaby, Dats 24 und Symeta.
- DHL Deutsche Post
- Head of Finance Transformation & Optimisation EMEA der DHL Deutsche Post EMEA, verantwortlich für die Leitung von Projektmanagement- & Finanztransformationsteams, Entwicklung & Einrichtung neuer Shared Services Center, Change Management, usw.
- Head of Finance Transformation & Optimisation Europe der DHL Deutsche Post Europe insbesondere für ein einjähriges Projekt zur Entwicklung & Umsetzung eines Programms zur Steigerung des EBITDA in Europa um 80 Millionen Euro.
- Head of Integration, Transformation & Optimisation beim DHL Deutsche Post Global Coordination Center, verantwortlich insbesondere für Leitung der globalen Optimierung des Finanzmanagements, Leitung der Verlagerung der globalen & europäischen Finanzzentrale von Brüssel nach Deutschland, Entwicklung & Umsetzung eines globalen Shared Services Centers, Erstellung von SAP-Blueprints sowie Change Management.
- Global Portfolio Manager beim DHL Deutsche Post Global Coordination Center, verantwortlich für: Leitung der Integration & Optimierung des Finanzmanagements nach der Fusion von DHL, Deutsche Post, Danzas, VGL und Euro Express; Finanz-Projektmanagement (McKinsey-Methodik) und globales Portfolio Management, usw.
- Process & Program Manager beim DHL Deutsche Post European Shared Services Center, verantwortlich für: Umstellung von Prozessen auf SSC (Shared Services Center), Change Management, Leitung PMO (Project Management Office) und BPO (Business Process Outsourcing), usw.
- District Manager bei Group 4, verantwortlich für Business Development, Operational Management und rd. 120 Mitarbeiter.
Musikarrangeur und Dirigent eines Vokalensembles, aktives Mitglied der Handelskammer und bei Rotary International.
