Dr. Francis Kangure studierte Human Resource Management an der Jomo Kenyatta University of Agriculture & Technology in Kenia und schloss sein Studium mit einem Doktor der Philosophie (Ph.D.) ab. Des Weiteren hat er einen Master of Business Administration (MBA) in Human Resource Management und einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften & Bildungsmanagement, beides von der Egerton University in Kenia. Darüber hinaus hat er ein Higher Diploma in Human Resource Management vom College of Human Resource Management in Kenia und ein Executive Diploma in Industrial Relations von der United States International University in Kenia.
Nach seinem Abschluss begann Dr. Francis Kangure seine berufliche Laufbahn als Senior Human Resources & Administration Officer bei der Kenya Power & Lighting Co. Ltd., wo er das Personalmanagement zuerst in den Büros einer Subregion und dann für 5 Außenstellen mit ca. 300 Mitarbeitern leitete. Zu seinen Aufgaben gehörten u.a. Personal- und Organisationsentwicklung, Talentakquise und -management sowie die Entwicklung der abteilungsübergreifenden Mitarbeiterbeziehungen und der Unternehmenskultur.
Mit zunehmenden Erfolgen entwickelte er sich zum Principal Industrial Relations Officer und leitete damit die Personal- und Arbeitsbeziehungsstrategien für rd. 7.500 gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter. Ein weiterer Karriereschritt war dann die Position als leitender Senior HR Manager, wodurch er für das gesamte HR-Management für rd. 10.000 Mitarbeiter landesweit verantwortlich war.
Eine neue Herausforderung fand er als Director/Institutional Performance Improvement für Afrika bei RTI International, wo er zunächst die digitale Transformation, die Politikentwicklung und den Kapazitätsaufbau in ganz Afrika leitete. Ein weiterer Schritt war dann die Tätigkeit als Senior Director/Cross-Cutting Units für Afrika mit Leitung eines 89 Millionen US-Dollar Programms in 10 Ländern in Ost- und Zentralafrika mit dem Ziel der Verbesserung des Zugangs zu Energie für 11 Millionen Menschen.
Dr. Francis Kangure hat eine Vielzahl hochwertiger Qualifizierungen und Weiterbildungen absolviert und ist z.B. Certified Human Resource Professional (CHRP-K), Senior Certified Professional (SHRM-SCP), Certified Executive Career Coach und Trainer of Trainers in Corporate Governance (IFC & IoD). Zudem ist er Absolvent des Advanced Leadership Programs der Harvard Business School/USA und zertifizierter Executive Coach der Academy of Executive Coaching (AoEC/UK).
Er ist Vorstandsmitglied des Parklands Sports Club und von Terre des Hommes (TDH). Außerdem ist er Mitglied des Personalausschusses der Laikipia University und ehemaliges Vorstandsmitglied des Laikipia University Council.
Er ist bekannt für seine Forschungen und Veröffentlichungen zu den Themen nachhaltige Personalentwicklung, grüne Arbeitsplätze sowie Personalmanagement und hat zu globalen HR-Konferenzen und Branchenforen beigetragen. Er ist eine transformative Führungspersönlichkeit mit fundierten Kenntnissen in den Bereichen Geschlechtergleichstellung, soziale Inklusion sowie Förderung einer leistungsstarken Unternehmenskultur.
Als Unternehmensberater ist Dr. Francis Kangure Ihr top Experte in den Bereichen Board & Management Consulting, Business Development, Executive Coaching, HR Consulting & Development, sowie für transformative Lösungen, wenn Sie Wachstum und operative Exzellenz anstreben.
- Doktor der Philosophie (Ph.D.) in Human Resource Management, Jomo Kenyatta University of Agriculture & Technology, Kenia
- Master of Business Administration (MBA) in Human Resource Management, Egerton University, Kenia
- Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften & Bildungsmanagement, Egerton University, Kenia
- Higher Diploma in Human Resource Management, College of Human Resource Management, Kenia
- Executive Diploma in Industrial Relations, United States International University, Kenia
- Postgraduierten-Diplom in Planung & Management von Entwicklungsprojekten, Katholische Universität Ostafrika, Kenia
- Qualifizierte Zertifizierungen & Weiterbildungen:
- SHRM-Senior Certified Professional (SHRM-SCP), Society for Human Resource Management, USA
- Certified Human Resource Professional (CHRP-K)
- Certified Executive Career Coach
- Advanced Leadership Program – Harvard Business School, USA
- Executive Coaching Certification – Academy of Executive Coaching (AoEC), UK
- Trainer of Trainers in Corporate Governance – International Finance Corporation (IFC) & Institute of Directors (IoD), Kenia
- Corporate Governance Training – IFC & IoD
- Leading Remote Teams – Cornell University, USA
- Board & Management Consulting
- Strategy & Business Development
- Executive & Business Coaching
- HR Consulting & Development
- Change Management
- Operations Management in Finance & Controlling, IT & Digitalisation, Sales & Marketing, Supply Chain
- Institutional Performance Improvement
- Risk Management and Corporate Governance
- Employee Experience & Engagement
- Diversity, Equity and Inclusion (DEI)
- Stakeholder & Community Engagement
- Senior Director/Cross-Cutting Units für Afrika bei RTI International mit Headquarter in den USA und rd. 6.000 Mitarbeitern:
- Leitung eines 89 Millionen US-Dollar Programms in 10 Ländern in Ost- und Zentralafrika mit dem Ziel der Verbesserung des Zugangs zu Energie für 11 Millionen Menschen.
- Mobilisierung und Zusammenarbeit mit Gebern, Wissenschaft, Industrie, Ministerien, Regierungen und sonstigen Partnern.
- Betriebs-, Finanz- und Personalmanagement, sowie Sicherstellung der Einhaltung von Gebervorgaben und Governance.
- Gründung und Leitung des Burundi Centre of Excellence for Green Energy Jobs.
- Leitung der Somalia Energy Sector Donor Coordination Group.
- Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Gleichstellung der Geschlechter und sozialen Inklusion (GESI), wodurch u.a. der Frauen-Anteil im Energiesektor um rd. 15% gesteigert wurde.
- Moderation von Foren mit staatlichen und privaten Interessengruppen, Organisation von Branchenkonferenzen, Gastvorträge an der Duke University und der North Carolina State University in den USA sowie Präsentationen auf globalen Foren wie dem Global Youth Economic Opportunity Summit (USA).
- Director/Institutional Performance Improvement für Afrika bei RTI International:
- Leitung der Abteilungen Personalwesen, Information/ Kommunikation/ Technologie (IKT), Logistik, Schulung und Sicherheit.
- Umsetzung von Personalrichtlinien, die zu Kostensenkungen von rd. 15% und einer Verbesserung des Mitarbeiterengagements um rd. 15% führten.
- Durchführung von Schulungen für mehr als 4.000 Teilnehmer in 6 Ländern.
- Einführung des USAID-HICD-Modells (Human & Institutional Capacity Development) in Kenia, wodurch die Leistung von 6 Unternehmen im Energiesektor verbessert wurde.
- Durchführung von Kapazitätsbewertungen für 24 ostafrikanische Versorgungsunternehmen.
- Vorsitzender der Working Parents Resource Group für die Region Afrika.
- Leitender Senior HR Manager der Kenya Power & Lighting Co. Ltd. in Nairobi/Kenia:
- HR-Manager mit Verantwortung für rd. 10.000 Mitarbeiter landesweit.
- Automatisierte Bereitstellung von HR-Dienstleistungen (SAP), wodurch Bearbeitungszeiten um bis zu 50% reduziert wurden.
- Stärkung der Mitarbeiterbeziehungen, was u.a. zu einer Verkürzung des Tarifvertrag-Verhandlungszyklus von 1 Jahr auf 2 Wochen beitrug.
- Leitung der HR-Richtlinien zur Gleichstellung der Geschlechter, wodurch der Frauenanteil in der Belegschaft um etwa 4% gesteigert wurde.
- Principal Industrial Relations Officer der Kenya Power & Lighting Co. Ltd.:
- Leitung der Personal- und Arbeitsbeziehungsstrategien für rd. 7.500 gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter.
- Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien, Arbeitsgesetzen und Standards der International Labour Organization (ILO).
- Leitung von Tarifverhandlungen, Beschwerdebearbeitung und Streitbeilegung zwischen Gewerkschaft und Unternehmensleitung.
- Beratung der Unternehmensleitung in Bezug auf die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
- Senior Human Resource & Administration Officer der Kenya Power & Lighting Co. Ltd.:
- Leitung des Personalmanagements, zuerst in den Büros einer Subregion und dann für 5 Außenstellen mit ca. 300 Mitarbeitern.
- Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften.
- Personalplanung, Talentakquise & -management.
- Personal- & Organisationsentwicklung.
- Leistungsmanagement, Karriereplanung & Weiterbildung.
- Unternehmenskulturentwicklung, abteilungsübergreifende Mitarbeiterbeziehungen, Konfliktlösungen & Engagement.
- Implementierung von Belohnungs- & Anerkennungsprogrammen.
- Forschung und Politikentwicklung
- Öffentliches Sprechen und globale HR-Konferenzen
- Grüne Energie und Nachhaltigkeit
- Führungskräfteentwicklung
- Geschlechtergleichstellung und soziale Inklusion
- Capacity Building and Training
- Stakeholder Engagement
- Sport
- Gemeinnützige Dienste
