Popup für aktuelle Call-2Action! - KOSTENLOS BIS JULI!
Insemaco

Omer Jeanin Ilboudo

Global Network Partner

Ihr Experte in den Bereichen Project & Program Management, Business Development, Green Entrepreneurship, Financial Management sowie Monitoring & Evaluation, insbesondere in der Landwirtschaft, Agroindustrie, dem öffentlichen Sektor und der Entwicklungshilfe.

Innovation, Integrität und menschenzentrierte Entwicklung sind die treibende Kraft hinter Ihren nachhaltigen und ökologischen Projekten.

Ihre Berater & Interim Manager:

Omer Jeanin Ilboudo studierte Wirtschaftswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Ouagadougou in Burkina Faso und erwarb einen Bachelor-Abschluss sowie folgend einen Master-Abschluss in Economics and Management of Companies & Organisations. Des Weiteren vertiefte er seine akademische Ausbildung mit einem Diplom-Abschluss in Resource Mobilisation & Partnership Management an der Senghor University Alexandria in Ägypten sowie einem weiteren Master-Abschluss in Project & Program Management am Scientific Institute Campus in Burkina Faso.

Nach seinem Abschluss begann er seine Karriere als Berater bei Agromines International Sarl in Burkina Faso, wo er Schulungsprogramme koordinierte und damit die Ausbildung von rd. 660 jungen Menschen in land-, forst- und fischereiwirtschaftlichen Techniken unterstützte. Zudem entwickelte er strategische Managementinstrumente für NGOs und landwirtschaftliche Genossenschaften, sowie ein Standards setzendes Handbuch für Verwaltungs-, Finanz- und Buchhaltungsverfahren.

Anschließend war Omer Ilboudo Business Consultant für das Nationale Unterstützungsprogramm für den Agrar-, Forst- und Weidewirtschaftssektor von Burkina Faso (PAFASP/Agro-Silvo-Pastoral Project). In dieser Funktion bewertete und überwachte er über 200 Teilprojekte, sorgte für eine technische und finanzielle Beratung, unterstützte die Finanzierung von KMUs in der Landwirtschaft und Agroindustrie, sowie sorgte für die Abschlusszertifizierung der durchgeführten Projekte.

Seit etwa 10 Jahren ist er als unabhängiger Berater und Trainer in den Bereichen Projektmanagement, Business Development, Monitoring und Evaluation, Finanzmanagement sowie Entwicklung von Öko-Unternehmen tätig und unterstützt z.B. Organisationen wie FAO und UNDP, NGOs, große Geldgeber sowie verschiedene lokale Unternehmen. Seine Fachkenntnisse umfassen u.a. auch die Schulung von Fachleuten in statistischer Software (SPSS, STATA, R), mobiler Datenerfassung (KoboToolbox) und ergebnisorientiertem Management.

Omer Ilboudo besitzt mehrere fachspezifische qualifizierte Zertifizierungen, unter anderem in Green Business Development (SEED-Trainer) in Kooperation mit der EU, in humanitären Grundsätzen und Schutz (HQAI, DRC, SPONG) und in Financial Education. Darüber hinaus hat er renommierte Auszeichnungen erhalten, wie z.B. die Palme d’Or für burkinisches Unternehmertum und als Sieger im Entrepreneurship Program der Tony Elumelu Foundation.

Neben seinen beruflichen Aktivitäten ist Omer Ilboudo Präsident der Song-Taaba Association for Development, Koordinator des YOLEMDE 1-Projekts für lokale Wirtschaftsentwicklung und „grünen Unternehmertum“ (UNDP) und Botschafter für Africa Food Changemakers (AFC). Er ist außerdem Initiator und Förderer von Omer TV Radio, einer Plattform zur Förderung von Frieden, sozialem Zusammenhalt und nachhaltigem Unternehmertum.

Er gilt als vielseitiger Berater und Trainer, der technisches Fachwissen mit einem starken Engagement für nachhaltige Entwicklung, soziale Innovationen und ökologisches Unternehmertum verbindet.

Omer Ilboudo ist Ihr Experte in den Bereichen Project & Program Management, Business Development, Green Entrepreneurship, Financial Education & Management sowie Monitoring & Evaluation, insbesondere in der Landwirtschaft, Agroindustrie, dem öffentlichen Sektor und der Entwicklungshilfe.

  • Master-Abschluss in Project & Program Management, Scientific Institute Campus/Burkina Faso
  • Master-Abschluss in Economics and Management of Companies & Organisations, University of Ouagadougou/Burkina Faso
  • Diplom-Abschluss in Resource Mobilisation & Partnership Management, Senghor University Alexandria/Ägypten
  • Bachelor-Abschluss in Economics and Business & Organisational Management, University of Ouagadougou
  • Qualifizierte Zertifizierungen:
    • Zertifizierung in Accounting, Lycée Technique de Ouagadougou (LTO), Burkina Faso
    • Zertifizierung in Green Business Development (SEED-Trainer), Switch Africa Green, Europäische Union
    • Zertifikat als Trainer für Schutz vor sexueller Ausbeutung, Missbrauch und Belästigung (PSEAH), humanitäre Grundsätze, Rechenschaftspflicht gegenüber betroffenen Bevölkerungsgruppen (CHS), DRC & SPONG
    • Zertifizierung in Datenanalyse mit STATA-Software
    • Zertifizierung in mobiler Datenerfassung mit KoboToolbox
    • Zertifizierung in Financial Education (Budgetierung, Sparen, Schuldenmanagement), Cabinet Emprunt SARL-FONAFI
    • Zertifikat als Trainer für Sensibilisierung gegenüber Risiken von improvisierten Sprengkörpern (UNMAS)
  • Mitgliedschaften, Ehrenämter und Sonstiges:
    • Mitglied des regionalen Beraterpools, OCADES Caritas (UNDP-finanziert), Manga/Burkina Faso
    • Gewinner, Tony Elumelu Foundation Entrepreneurship Program/UBA Bank
    • Botschafter, Africa Food Changemakers (AFC) Value Chain
    • Koordinator, YOLEMDE 1 Project-UNDP

  • Project & Program Management
  • Results-Based Management (RBM) & Strategic Project Planning
  • Monitoring, Evaluation & Learning (MEL) for Development Programs
  • Business Plan Development & Entrepreneurship Advisory
  • Financial & Accounting Management für NGOs & gemeinnützige Organisationen
  • Results-Based Budgeting & Public Financial Management
  • Mobile Data Collection & Digital Survey Design (KoboToolbox, ODK)
  • Statistical Data Analysis (SPSS, STATA, R, Excel, Access)
  • Capacity Building/Skills Development & Train-the-Trainer (in data skills, monitoring & evaluation)
  • Green Business Development & Social Enterprise Coaching (SEED Trainer)
  • Local Economic Development & Municipal Development Planning (PCD)
  • Umsetzung von Projekten in Landwirtschaft, Agroindustrie & ländlicher Entwicklung
  • Unterstützung humanitärer Projekte: PSEAH/Protection from Sexual Exploitation, Abuse & Harassment, CHS/Core Humanitarian Standard, Accountability to Affected Populations
  • Partnership Development & Resources Mobilisation
  • Project Cycle Management & MS Project Implementation Support

  • Senior Consultant & Capacity Development Expert bei Caefc Sarl in Burkina Faso, verantwortlich insbesondere für:
    • Einführung von qualifiziertem Projektzyklus- & Finanzmanagement.
    • Konzeption & Einführung statistischer Datenanalysen (STATA, R, SPSS, Excel) und mobiler Datenerfassungen (KoboToolbox).
    • Coaching von über 50 Fachleuten in Datenanalyse & Projektmanagement-Tools.
    • Durchführung zertifizierter Schulungsprogramme zur Planung, Durchführung & Bewertung von Entwicklungsprojekten & -programmen.
  • Business Advisor & Lead Project Consultant für große Geldgeber (UNDP, FAO, FBDES, OSEH) in Westafrika, verantwortlich insbesondere für:
    • Leitung des YOLEMDE 1-Projekts für lokale Wirtschaftsentwicklung & „grünen Unternehmertum“.
    • Entwicklung von mehr als 200 Geschäftsplänen & Finanzmodellen für KMUs
    • Vielfältige unternehmerische Unterstützung in den Bereichen Agrarwirtschaft, Viehzucht, Bewässerung, Wertschöpfungskettenentwicklung, soziale Absicherungen, usw.
  • Berater & Projektleiter bei der Einführung von Datenanalyse & Controlling-Tools für verschiedene Unternehmen (Impact Associates Group, Caefc Sarl), verantwortlich insbesondere für:
    • Aufbau von Datenanalyse & Controlling-Fähigkeiten/Kapazitäten bei rd. 40 Partnerunternehmen.
    • Nutzung der Software von STATA, R & SPSS V20 sowie von KoboToolbox-Server.
  • Business Consultant für das Nationale Unterstützungsprogramm für den Agrar-, Forst- und Weidewirtschaftssektor (PAFASP/Agro-Silvo-Pastoral Project) von Burkina Faso, verantwortlich insbesondere für:
    • Analyse, Bewertung & Überwachung von über 200 alten & neuen Teilprojekten.
    • Entwicklung eines Geschäftsplans zur Unterstützung finanzierter Projekte.
    • Coaching für Projektträger.
    • Abschlusszertifizierung der durchgeführten Teilprojekte.
  • Berater bei Agromines International Sarl in Burkina Faso, verantwortlich insbesondere für:
    • Ausbildung von rd. 660 junge Menschen in land-, forst- & fischereiwirtschaftlichen Techniken.
    • Internationale Schulungen zum strategischen Finanzmanagement von NGOs.
    • Entwicklung eines Handbuchs für Verwaltungs-, Finanz- & Buchhaltungsverfahren.
    • Entwicklung eines kommunalen Entwicklungsplans.
    • Beratung & Datenerhebung für USAID.

  • Unternehmertum & soziale Innovationen
  • Nachhaltige Entwicklung & Green Business
  • Digitale Transformation in Landwirtschaft & ländlicher Wirtschaft
  • Aufbau von Fähigkeiten & Train-the-Trainer-Methoden
  • Humanitäre Maßnahmen & Schutzrahmen
  • Datengestützte Entscheidungsfindung für Entwicklungsprojekte
  • Erstellung von Videos & Multimedia-Inhalten (Premiere Pro, Photoshop)
  • Förderung afrikanischer Wertschöpfungsketten sowie Agrar- & Ernährungssysteme
  • Lokale Wirtschaftsentwicklung & kommunale Planung
  • Kultur, Frieden & sozialer Zusammenhalt
Omer Jeanin Ilboudo
Bonheur ville, Rompoint de la Transition
17 BV 30316 Ouaga Pissy Ouagadougou/Burkina Faso
eMail:  burkinafaso@insecogo.com
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um reCAPTCHA einzubinden!
Wir verwenden reCAPTCHA, um Ihre eingegebenen Informationen zu überprüfen. Dieser Dienst kann Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und akzeptieren Sie den Dienst, um fortzufahren.
* Pflichtfeld
COPYRIGHT © 2025 Insecogo®.  ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet.

TOP EXPERTEN & FÜHRUNGSKRÄFTE FÜR IHR UNTERNEHMEN!

Ihr Key Kontakt für konkrete
Antworten & Lösungen!

thomas.behncke@insecogo.com