Popup für aktuelle Call-2Action! - KOSTENLOS BIS JULI!
Insemaco

Juraj Habiger

Global Network Partner

Ihr Experte in den Bereichen strategische & operative Beschaffung, Lieferanten-Diversifizierung und Verhandlungen, Supply Chain Management, Lean Management sowie Change Leadership.

Sag niemals nie, alles ist machbar.

Ihre Berater & Interim Manager:

Juraj Habiger studierte an der Anglia Ruskin University in Cambridge/UK und schloss sein Studium mit einem Bachelor in Business Management und Recht ab. In den folgenden Jahren erweiterte er seine Kompetenzen durch zahlreiche Schulungen und Weiterbildungen in den Bereichen Teammanagement, systematische Problemlösung, prozessorientierte Organisationsentwicklung, Change und Konfliktmanagement.

Nach seinem Studienabschluss begann er seine berufliche Laufbahn zunächst als Warehouse & Export Manager bei TNT Express in Bratislava/Slowakei, wechselte dann als Area Sales Manager zu UPS Supply Chain Solutions in Bratislava und entwickelte sich im nächsten Schritt zum Production & Logistics Manager bei CAV Aerospace in Cambridge/UK. Bei CAV war er für die Bereiche Operations, Einkauf, Logistik und Lieferkettenmanagement verantwortlich und sammelte Branchenerfahrung im Luftfahrtsektor. Er konnte durch eine bessere Team- und Planungsorganisation die Gesamtanlageneffizienz (Overall Equipment Effectiveness) um rd. 60% steigern, die Logistikabläufe verbessern und somit für pünktliche Lieferungen an die Kunden sorgen.

Anschließend stellte Juraj Habiger sich einer neuen Herausforderung als Supply Chain Manager bei Hartmann Rico und leitete ein Team von 100 Mitarbeitern. Er implementierte u.a. ein effektiveres Bestandsmanagementsystem zum besseren Controlling der Lagerhaltungs- und Bestellkosten, sorgte für eine höhere Genauigkeit der Produktionsmengen und verhandelte bessere Preise und Leistungen mit Lieferanten.

In seiner nächsten Herausforderung war er Production Manager bei Automotive Lighting (Teil der Marelli Group), wo er 280 Produktionsmitarbeiter führte, diverse Prozesse optimierte und KAIZEN einsetzte. Im weiteren Verlauf wurde er EMEA Logistics Manager bei PFNonwovens in der Chemie-, Pharma- und Kunststoffindustrie. Dort entwickelte er eine Lieferkettenstrategie zur Maximierung der Kundenzufriedenheit bei möglichst geringen Kosten durch erfolgreiche Ausschreibungen für Transporte (Luft-, Bahn- und Lkw-Transporte) und Rohstoffe.

In seiner 25-jährigen Berufslaufbahn hat Juraj Habiger in verschiedenen Fach- und Führungspositionen auf allen Ebenen umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Logistik, Produktion, Projekt- und Engineering Management gesammelt. Er ist ein ausgezeichneter Experte für Supply Chain Management, für Verhandlungen vorteilhafter Verträge mit Lieferanten, Ausschreibungen für Dienstleistungen und Materialien, Verwaltung der internen und externen Logistik sowie deren Optimierung. Aufgrund dieses Wissens kann er unnötige Prozesse, Zeit und Arbeitsaufwand eliminieren und so über die gesamte Lieferkette hinweg hohe Summen an Kosten einsparen. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Erfahrungen in der Produktion in den Sektoren Maschinenbau und Kunststoff, wo er Produktionszeiten optimierte, die Gesamtanlageneffizienz verbesserte, Kosten eingesparte und die Produktionsergebnisse insgesamt verbesserte.

Juraj Habiger ist Ihr Top-Experte in den Bereichen strategische & operative Beschaffung, Lieferanten-Diversifizierung und Verhandlungen, Supply Chain Management, Lean Management sowie Change Leadership.

  • Bachelor-Abschluss in Business Management & Law, Anglia Ruskin University, Cambridge/UK
  • Zertifizierungen durch CEMS, Brno/Tschechische Republik: “Innovation in the field of Logistics & Logistics Processes” und “Business Success, how to achieve your goals”
  • Zertifizierung durch SNECI, Bratislava/Slowakei: MMOG/LE (Global Materials Management Operations Guideline/Logistics Evaluation)
  • Zertifizierungen durch SNOP Group: MRPS, 5x WHY, FMEA, RFMEA, usw.
  • Zertifizierungen durch Automotive Lighting: KAIZEN, 5xWHY, 5XWHY1H, World Class Manufacturing (WCM) standards, 6S, usw.
  • Zertifizierungen in den Logistikhandbüchern von PSA und Renault.

  • Strategische & operative Beschaffung von direkten & indirekten Materialien, Chemikalien & Dienstleistungen.
  • Lieferanten-Diversifizierung.
  • End-to-End-Supply Chain Management, Risikominimierung, digitale Transformation.
  • Bearbeitung & Verwaltung von Kundenanfragen (RfQ), Lieferantenanfragen (RfP) und Informationsanfragen (RfI), Durchführung von Verhandlungen.
  • Kosteneinsparungen & -optimierungen in Lieferketten sowie in internen & externen Logistikprozessen, Transportoptimierung, Lieferketten-Engineering.
  • Projektmanagement von Budgets, Ressourcen & Terminen.
  • Produktionsmanagement (Lean Management, kontinuierliche Verbesserung, Nachhaltigkeit usw.).
  • Change Leadership, Coaching, Mentoring, Management, Motivation von Teams & Mitarbeitern.

  • Projekte als Berater und/oder Interim Manager, z.B.:
    • Global Category Manager/Consultant bei Atlas Copco (Globaler Anbieter von nachhaltigen Produktivitätslösungen mit weltweit über 50.000 Mitarbeitern):
      • Weltweite Beschaffung von Rohstoffen & Verhandlungen.
      • Verhandlung verschiedener Outsourcing-Projekte.
      • Bearbeitung von Kundenangeboten (RfQ − Request for Quotation), Lieferantenangeboten (RfP − Request for Proposal) und Informationsanfragen (RfI − Request for Information).
    • Supply Chain Engineer/Consultant bei OPmobility (Automobilzulieferer mit weltweit rd. 40.000 Mitarbeitern):
      • Entwicklung von Optimierungslösungen für Lieferketten- & Logistikabläufe, sowie Vereinfachung oder Automatisierung von Prozessen.
      • Überwachung & Optimierung des Flusses von Rohstoffen und Halb-/Fertigprodukten zu den Kunden Fiat, Alfa, Volvo, Mercedes, Skoda, Ford, JLR und VW.
    • Supply Chain Manager/Coordinator bei IAC Group (International Automotive Components, globaler Tier I Automobilzulieferer mit weltweit über 10.000 Mitarbeitern):
      • Leitung der Abteilung für strategischen & operativen Einkauf sowie Lieferantenreklamationen.
      • Führung, Motivation, Kontrolle & Bewertung der Leistungen der Mitarbeiter.
    • Technical Director & Supply Chain Leader bei Algeco (Anbieter von mobilen & modularen Raumlösungen, zur Modulaire Group gehörend, rd. 150 Standorte in über 20 Ländern):
      • Technischer Direktor: Berichterstattung an den CEO, Gewinn- & Verlustanalysen, Aktionspläne für die Teams (Einkauf, Produktion, Logistik, Reklamation, Entwicklung, Technik, Finanzen, Vertrieb, Personal, Gesundheit & Sicherheit), digitale Transformation, usw.
      • Supply Chain Leader: Management der Material- & Produktionsplanung für Produktion und Logistik in die EMEA-Region, Implementierung eines neuen Materialplanungssystems (MRP), Kaizen-Implementierung, usw.
    • Supply Chain Manager/Consultant bei IMI Norgren (Hersteller pneumatische Lösungen mit weltweit über 10.000 Mitarbeitern):
      • Produktionsplanung & Schaffung effektiver Lieferbedingungen (Preise, Leistung, Qualität, Verhandlungen).
      • Verlagerung der deutschen Produktion an den Standort Brno/Tschechische Republik: Entwicklung & Umsetzung, Verhandlungen & Zusammenarbeit mit Auftragsfertigern (CMOs) und Lieferanten in Tschechien, Deutschland, Frankreich, Asien, Italien und Belgien.
    • EMEA Logistics Manager bei PFNonwovens (PFN, Hersteller ultraleichten Spunmelt-Vliesstoffen für Anwendungen Hygienemarkt mit über 1.100 Mitarbeitern):
      • Leitung eines 10-köpfigen Teams.
      • Gesamtverantwortung für die Logistik in der EMEA-Region.
      • Leitung von Projekten zu den Themen: Materialfluss, Lean Management, Kosten, IT-Software, Gesundheits- & Sicherheit.
      • Kunden- & interne Audits der Lieferkette.
    • Purchasing & OES Manager bei Varroc Lighting Systems (globales Automobiltechnikunternehmen mit rd. 6.100 Mitarbeitern):
      • Purchasing Manager: Lieferanten-Bewertungen, Verhandlungen & Audits.
      • OES Manager: OTD (On-Time Delivery), Implementierung von Lean in den (OES) Original Equipment Supplier-Prozess.
  • Logistics Manager bei Groupe Financière SNOP Dunois (FSD, über 8.000 Mitarbeiter weltweit) in Pohorelice/Tschechische Republik:
    • Leitung der Bereiche Logistik, Einkauf & Produktionsplanung.
    • JIT-Produktion & Verbesserungen (Just-in-time Produktions- & Materialfluss)
    • Verfolgung & Verbesserung der Service-Rate-KPIs für alle Kunden.
    • Leitung von KAIZEN-Meetings & Umsetzung von Lean-Prinzipien.
    • Auditierung der Logistik- & Produktionsabläufe.
  • Production Manager bei Automotive Lighting (Teil der Marelli Group mit rd. 20.000 Mitarbeiter weltweit) in Jihlava/Tschechische Republik:
    • Leitung von 280 Produktionsmitarbeiter, inklusive 12 Produktionslinienleitern und 3 Verwaltungsmitarbeitern.
    • Optimierung der Prozesse der Montagelinien.
    • Realisierung der festgelegten 5S-Parameter usw.
    • Einsatz von KAIZEN zur kontinuierlichen Verbesserung.
  • Supply Chain Manager bei Hartmann Rico (über 10.000 Mitarbeiter weltweit im Gesundheitssektor) in Veverska Bityska/Tschechische Republik:
    • Leitung eines Teams von 100 Mitarbeiter in 2 Lagern, inklusive 4 Teamleitern und 9 Verwaltungsmitarbeitern, Festlegung & Realisierung von KPIs.
    • Durchführung von LEAN-Meetings & 5S-Audits.
    • Interne Logistik sowie Exporte an B2B & B2C.
    • Management internationaler Transporte & Kunden.
    • VSM (Value Stream Mapping) Wertstromanalysen usw.
  • Production & Logistics Manager bei CAV Aerospace in Cambridge/UK:
    • Leitung der Produktion (Luftfahrtindustrie).
    • Berichterstattung im Rahmen von OEE (Overall Equipment Effectiveness).
    • Einführung von Lean-Prinzipien, 5S & Lean Management Board Visualisierung.
    • Auditierung des gesamten Produktionsprozesses und Audits in anderen Werken.
    • Verhandlungen mit Lieferanten.
  • Area Sales Manager bei UPS Supply Chain Solutions in Bratislava/Slowakei: Leitung des Lagerteams (Lageristen & Fahrer), Vertrieb & Verhandlung mit neuen Kunden, Schulung neuer Mitarbeiter, Bearbeitung von nationalen & internationalen Kundenanfragen.
  • Warehouse & Export Manager bei TNT Express in Bratislava: Organisation sämtlicher Expresszusteller/Kuriere einschließlich Fracht- & Paketverfolgung, Organisation der Zustellrouten & Entladung, Verwaltung des Lagerbestands und Leitung des Lagerpersonals.

Bücher lesen, Reisen, Musik, Autos.

Juraj Habiger
Kaštanová 1169
665 01 Rosice/Czech Republic
eMail:  czechrepublic@insecogo.com
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um reCAPTCHA einzubinden!
Wir verwenden reCAPTCHA, um Ihre eingegebenen Informationen zu überprüfen. Dieser Dienst kann Daten über Ihre Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen und akzeptieren Sie den Dienst, um fortzufahren.
* Pflichtfeld
COPYRIGHT © 2025 Insecogo®.  ALLE RECHTE VORBEHALTEN.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung geschlechterspezifischer Sprachformen verzichtet.

TOP EXPERTEN & FÜHRUNGSKRÄFTE FÜR IHR UNTERNEHMEN!

Ihr Key Kontakt für konkrete
Antworten & Lösungen!

thomas.behncke@insecogo.com