Gavino Giovanni Marras studierte Wirtschaft und Handel an der Universität Genua in Italien und schloss sein Studium mit einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften ab. Später ergänzte er sein Wissen durch eine Fachausbildung in Marketing und Design Thinking-Methoden.
Durch seine mehr als 15-jährige Führungserfahrung in globalen Unternehmen wie Danone, Angelini Pharma, Nike, Mars und Reckitt Benckiser entwickelte er sich zu einem Spezialisten für strategische Geschäftstransformationen. In diesen Unternehmen erzielte er durch innovative Ansätze für komplexe geschäftliche Herausforderungen stets messbare Ergebnisse und trieb das Umsatzwachstum durch fortschrittliche Handelsstrategien, exzellentes Vertriebsmanagement und operative Optimierungen voran.
Als General Manager von Espo&Cartotec, einem führenden europäischen Unternehmens im Bereich Shopper Marketing, leitete er erfolgreich die Transformation der Organisation mit voller P&L-Verantwortung und implementierte Leistungsmanagementsysteme, die zu deutlichen Verbesserungen bei den unternehmensrelevanten Kennzahlen und beim EBITDA führten. Dabei erwies sich seine Expertise in der strategischen Planung und Umsetzung als entscheidend für die Neupositionierung von Marken in wettbewerbsintensiven Märkten.
Seit nun einigen Jahren arbeitet er als strategischer Berater und unterstützt Führungskräfte sowie Vorstandsmitglieder multinationaler Unternehmen, von KMUs und Start-ups bei der Entwicklung von Innovations-Roadmaps und Strategien zur Geschäftstransformation. Mit seiner Beratung verbessert er die Innovationserfolgsraten und schafft messbare Mehrwerte in den Sektoren Konsumgüter und Einzelhandel.
Gavino Giovanni verbindet analytische Genauigkeit mit kreativer Problemlösung durch Design Thinking-Methoden, identifiziert Wachstumschancen in unklaren Kontexten und entwickelt umfassende Lösungen, die strategische Visionen mit praktischer Umsetzung in Einklang bringen. Sein zukunftsorientierter Ansatz für Geschäftsinnovationen, insbesondere bei der Nutzung neuer Technologien wie KI und fortschrittlicher Analytik, macht ihn zu einem wertvollen strategischen Partner für Unternehmen, die nachhaltige Wettbewerbsvorteile erzielen wollen.
- Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (Universität Genua/Italien)
- Fachausbildung in strategischem Marketing und Werbung (Università Cattolica del Sacro Cuore, Mailand/Italien)
- Professionelle Zertifizierung in Design Thinking und Service Design (PoliDesign, Mailand/Italien)
- Fortbildung in Innovation sowie User Research & Interaction Design (IDEO und Interaction Design Foundation (IxDF))
- Zertifizierung in fortgeschrittener Marketingkommunikation (American Marketing Association)
- Board & Management Consulting
- Unternehmensberater im Bereich Strategieberatung, Innovation und Marketing.
- Erfolgreiche Kombination von der Entwicklung neuer Geschäftsmodell, von Geschäfts- und Servicedesign, Marketing, Vertrieb, agilem Projektmanagement, Design Thinking und anthropologischen Kompetenzen.
- Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen, KMUs und Start-ups.
- Unternehmensberater im Bereich Strategieberatung, Innovation und Marketing; erfolgreiche Kombination von der Entwicklung neuer Geschäftsmodell, von Geschäfts- und Servicedesign, Marketing, Vertrieb, agilem Projektmanagement, Design Thinking und anthropologischen Kompetenzen; Zusammenarbeit mit multinationalen Unternehmen, KMUs und Start-ups.
- Business Transformation Architect bei Proxima, Entwicklung einer neuen 4P-Positionierung (purpose, planet, people, profit), Strategischer Beratung bei B2B- und Einzelhandelskommunikationsprojekten.
- General Manager bei Espo&Cartotec, Verantwortung für 30 Millionen Euro Umsatz und über 100 Mitarbeiter bei einem europäischen Marktführer für Display-Lösungen, deutliche Steigerung des EBITDA, Einführung von Design Thinking und VR-Design Management, Errichtung einer neuen Produktionsstätte und Optimierung der Beschaffungsprozesse.
- Business Development Director bei Arti Grafiche Reggiane, Strategische Neupositionierung von Konzernunternehmen im Druck- und Verpackungssektor in Europa, Entwicklung von Wertschöpfungsstrategien zur Verbesserung der Bruttomargen für Portfoliounternehmen.
- Head of Trade Marketing bei Angelini Pharma, Leitung der strategischen Transformation vom Hersteller im Pharma zum Gesundheitssektor, Management und Revitalisierung der Kultmarken Amuchina und Infasil, Steigerung des EBITDA durch gezielte Marketinginitiativen.
- Head of National Field Salesforce & Modern Trade bei Danone, Leitung der Fusion der Geschäftsbereiche Milchprodukte und Babynahrung, Koordination eines nationalen 60-köpfigen Vertriebsteams, strategisches Beziehungsmanagement zu nationalen und internationalen Top-Kunden.
- National Sales & Category Manager bei MARS für Snacks und Tiernahrung, Entwicklung von Wachstums-Strategien im Bereich Tiernahrung, Optimierung der kommerziellen Strategie für das Snack-Portfolio.
- Category Manager bei RECKITT, Leitung von Leistungsverbesserungen und Marktanteilssteigerungen.
- Equipment Sales Manager bei NIKE, Steigerung des Marktanteils durch Portfoliooptimierung und eine neue Channel-Strategie.
Radfahren, Bergwandern, Reisen, Lesen (begeisterter Leser), Musik (alle Genres), neue Technologien, Fotografie, kontinuierliches Lernen, natürliche Neugier.
