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Neuro-Recruiting: 3 Ideen, um Ihre Kandidaten emotional zu berühren!

Ein Schlüssel zum Erfolg im Recruiting ist es, bei Top-Kandidaten schon beim ersten Kontakt positive Emotionen zu wecken.

 

Neuro-Recruiting bedeutet, gezielte Reize an das Mittel- und Zwischenhirn von Top-Kandidaten/emotionalen Typen zu senden, so dass sie für Sie als Arbeitgeber positiver emotionalisiert und motiviert werden, sich für Sie zu entscheiden. Sehen Sie dazu auch den Blog-Beitrag: Neuro-Recruiting: Berühren Sie Ihre Kandidaten emotional!

 

Im Folgenden gebe ich Ihnen 3 Ideen für die Anwendung von Neuro-Recruiting:

 

Idee 1: Stellen Sie Ihre Vorteile als Arbeitgeber auf Ihrer Karriereseite aus der emotionalen Sicht Ihrer Wunschkandidaten dar.

 

Nutzen Sie die 3 Emotionssysteme von Dr. Hans-Georg Häusel und die verschiedenen Emotionstypen:

 

1: Balance-System:

Attraktives Gehalt (Sicherheit), Arbeitsplatzvorteile (Balance), ...

 

2: Stimulierungssystem:

Unternehmenskultur (Werte & Spaß), Entwicklungsmöglichkeiten (neue Themen), ...

 

3: Dominanzsystem:

Karrierechancen (Elite), zunehmende Verantwortung (Entscheidungskompetenzen), ...

 

Diese emotionalen Vorteile müssen für die Kandidaten auf Ihrer Karriereseite sofort sichtbar und klar verständlich sein.

 

Idee 2: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.

 

Der Mensch kann sich visuelle Informationen viel besser und schneller merken. Wenn Sie z.B. einen Apfel sehen, wird die Information 60.000 Mal schneller verarbeitet, als wenn Sie das Wort Apfel lesen.

 

Außerdem können die Kandidaten Bilder immer als Ganzes wahrnehmen, während ein Text Wort für Wort erfasst werden muss.

 

Bilder sind auch besser geeignet, emotionale Zusammenhänge darzustellen: z.B. Emotionalisierung durch positives "Storytelling" eines freudestrahlenden Referenzmitarbeiters, ... wie Sie als Arbeitgeber Freiräume für Mitarbeiter schaffen, ... für z.B. Freizeit für Kinder an schönen Sonnentagen.

 

So entstehen positive emotionale Bilder in den Köpfen der Bewerber, die sich tiefer im Gedächtnis verankern und mehr Nähe & Lust auf Ihre Mitarbeiter schaffen, als es Argumente in Texten können.

 

Idee 3: Bieten Sie den Kandidaten schnelle und direkte Erfolge sowie "Glücksgefühle".

 

Das "Glückshormon" Dopamin aktiviert die positive Stimmung, sorgt für Motivation, Antrieb und fördert Leistung und Wohlbefinden.

 

Die Ausschüttung von Dopamin im Gehirn erfolgt im sogenannten "Belohnungssystem", das durch positive Erlebnisse in verschiedenen Formen aktiviert wird und den Wunsch nach Wiederholung weckt.

 

Je intuitiver, schneller & emotionaler Ihr Bewerbungsprozess ist, desto positiver werden Sie als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen: Eingangsbestätigung mit Informationen über die nächsten Schritte, emotionale E-Books über Referenzmitarbeiter, Checkliste für das Vorstellungsgespräch, etc.

 

Top-Kandidaten wollen umworben werden, emotionale "Belohnungen", Freiräume, etc.

 

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Thomas Timothé Behncke

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